was sind die 5 elemente?


Luft, Feuer, Erde und Wasser; diese Elemente kennen wir seit altgriechischen Zeiten. Aristoteles definierte ca 350 Jahre v. Chr. auch ein fünftes Element, das er „Äther“ nannte.

 

Im Osten sprach man etwa zur selben Zeit von den 5 Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.

 

Die 5 Elemente werden auch treffend als Wandlungsphasen beschrieben. Diese Phasen zeigen bildhaft wie alles miteinander verbunden ist. Der Mensch mit seinen Organen, mit seinen Emotionen, Talenten und Grenzen wird in Bezug gestellt zur Natur.

 

Konflikte, Krankheiten, Beschwerden aller Art bedeuten nach dem Verständnis der 5 Elemente Stagnationen im sich ständig bewegenden Lebensfluss. In der 5 Elemente Behandlung geht es nicht darum, die Beschwerden so schnell wie möglich wegzutherapieren. Es geht primär darum, die Ursache der Stagnation zu verstehen. Und mit dem Verständnis der Ursache können sich auch langjährige, komplexe Leiden auflösen.

 

Krankheiten, Konflikte und Leiden als Auseinandersetzungen verstehen, das Puzzle wieder zusammensetzen und weitergehen, immer vorwärts, mit Mut, Gelassenheit, mit Vertrauen und Verantwortung, beschwingt und freudvoll - das ist der Weg und das Ziel der 5 Elemente Therapie.

 

Ich selbst gehe seit vielen Jahren regelmässig zur 5 Elemente Therapie, um gesund zu bleiben. Mein Gesundheitsmotto lautet: Es ist einfacher, gesund zu bleiben als gesund zu werden.

 

Wer mehr über die 5 Elemente erfahren möchte, kann gerne mein Buch bestellen und/oder einen Einführungskurs bei mir besuchen. Hier klicken.